Dienstag, 28. Mai 2013

Alte Kirschbäume...

Farbholzschnitt

Dieser Baum ist ein alter "Hüter des Ortes" in einer verwilderten Obstplantage bei Alterstedt am Hainich. Seine Ausstrahlung und Kraft war enorm, aber er war schon deutlich vom Alter gezeichnet. Wahrscheinlich steht er so jetzt nicht mehr. Aber ich war es ihm schuldig, den Eindruck, den er auf mich gemacht hat, festzuhalten.

Seine "Partnerin", mit der ihn eine liebe- und leidvolle Beziehung verband, stand ein Stück entfernt. 

Farbholzschnitt

Obwohl vom Blitz fast völlig gespalten, überraschte er mich mit seiner unbändigen Lebenskraft. 
Die beiden Bäume bilden offenbar ein Paar, dieser Baum ist der weibliche Part.
Bei der Kontaktaufnahme mit beiden bekam ich ein Bild von einer leidenschaftlichen Dreierbeziehung zwischen diesen beiden Bäumen und den elementaren Urgewalten ... 

Bei einem späteren Besuch war dieser Baum nochmals vom Blitz getroffen worden, noch mehr zerstört, aber immer noch voll Leben.
Wahrscheinlich gibt es ihn jetzt nicht mehr. 


Jedes Bild ist ein Unikat, da durch die spezielle Drucktechnik (Handabzug, mehrere Farben werden von Hand gleichzeitg aufgetragen und in einem Zug abgedruckt) kein Druck dem anderen gleicht.
So ergibt es sich, dass jeder Abdruck einen etwas anderen Ausdruck des Baumes einfängt - eingeschlossen diverse Unbestimmtheiten und die Dinge zwischen bzw. hinter dem Sichtbaren.

Beide Holzschnitte sind in meinem Dawanda-Shop eingestellt und können dort erworben werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen