Mittwoch, 20. Februar 2013

Flechtwerkbaum



Flechtwerkbaum - Buntstiftzeichnung 

Wie alles Lebendige
miteinander verflochten
musst du
die zahllosen Windungen
überwinden,
das Auf und Ab
lebendiger Flüsse
erkunden,
unzählige Male
die Schwingung
umkreisen.
Der Anfang ist das Ende
und der Anfang.
Der Weg ist Wandlung
durch Einsicht
und Erfahrung.
G.H.
----------------------------------------
Flechtwerk-Ornamente gibt es schon sehr lange und in allen Kulturen. Sie symbolisieren die komplizierten Zusammenhänge und Verbindungen aller Erscheinungen untereinander.

Ähnlich wie Labyrinthe, laden sie ein, einem Weg zu folgen, nur hat dieser keinen Anfang und kein Ende, doch kann verschiedene Abzweigungen aufweisen, die uns entweder in eine Sackgasse oder zurück zum in sich verflochtenen Weg führen.
Eine wahrhaft treffende Symbolik für die Vorgänge des Lebens.
Die Darstellungen des keltischen Lebensbaumes mit seinen verflochtenen Zweigen und Wurzeln hat mich schon immer fasziniert.
Dies ist meine Variante des Themas.

Auch dieses Bild gibt es als Kunstdruck im Format A3 in meinem Dawanda-Shop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen