Mittwoch, 12. Dezember 2012

Die alte Frau unter dem Hügel ...





Angeregt durch die Arbeiten von Rima Staines, die in ihrer ganz eigenen Art der Interpretation verschiedene Bilder zu alten englischen Kinderversen gestaltet hat,  begann ich mich auch intensiver mit diesen Texten zu befassen.

So simpel Kinderreime daherzukommen scheinen, so kryptisch ist mitunter ihr Inhalt.
Die Deutungen sind vielgestaltig und die verrücktesten kommen womöglich der Wahrheit am nächsten.
Was harmlos und freundlich scheint, hat mitunter einen todernsten Hintergrund, was phantastisch-sinnlos zusammengereimt  scheint,  entstammt einer historischen Begebenheit ...

... oder auch nicht.

Die englischen Reime finde ich oftmals irgendwie verschlüsselter, dunkler und geheimnisvoller als die deutschen Kinderverse.
Aber vielleicht liegt das nur daran, dass ich noch kein Buch gefunden habe, das die deutschen Kinderverse so umfassend und vielseitig interpretiert hat.
Oder daran, das auf den Inseln eben die Grenzen zur Anderswelt durchlässiger sind und die Ereignisse und Geschöpfe aus dieser Welt überall Einfluss nehmen.

Zu meinen Lieblingsversen gehört der von der alten Frau unter dem Hügel.

There was an old woman lived under a hill 
and if she's not gone she lives there still.

oder in meiner freien Übersetzung:

Es war einmal eine alte Frau, die lebte unter 'nem Hügel. 
Und ist sie nicht fort, so wohnt sie noch dort.

Auch hier eine scheinbare Sprachspielerei und unverkennbare Ähnlichkeiten zum deutschen Bauernspruch


"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist - 
ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist."


Auf den Inseln gibt es viele Feenhügel, die als Wohnstätten der Sidhe und anderer Andersweltgeschöpfe gelten. Die alte Frau könnte eine von ihnen sein. Vielleicht eine archaische Erdgöttin oder einfach eine der weisen Alten ...
Viele dieser alten Hügel sind durch Unverstand und Ignoranz der Neuzeit zerstört worden und damit wurden diese Wesen heimatlos und verliessen ihren angestammten Wohnort. Alle Fruchtbarkeit und allen Segen, den sie diesem Ort gebracht haben, nahmen sie natürlich mit.

Doch es gibt immer noch solche Stätten, die intakt und bewohnt sind - und sei es, das sich auf ihnen inzwischen der alte Teil eines Friedhofs befindet - wie der Platz in Kendal, den wir vor Jahren in der Abenddämmerung besuchten.
An diesen Stätten sind sie geschützt und immer noch deutlich wahrnehmbar. Besonders in der "Blauen Stunde" und später ...

Da ich mich selbst in der Tradition der Wanderer zwischen den Welten sehe und nun auch wirklich eine alte Frau bin - über die Weisheit lässt sich streiten - und ein Hügel einfach eine wunderbare Form und Behausung ist (man denke nur an die Hobbits), der Bezug zur Erde und damit zu weiblicher Energie und Wissen unübersehbar,  Symbol für Schutz, Tiefe und Geheimnis, die Phantasie anregend ...
... fiel mir wirklich nichts Vergleichbares ein, um die Form meines Verkaufsstandes für den Mittelaltermarkt zu gestalten.



copyright naturespiritart


Und so stellt die Zeichnung die alte Frau unter dem Hügel dar, die ihr Wissen und ihre Phantasien in ihren Werken zeigt und gern mit den Leuten ins Gespräch kommt...

Und wie das dann im richtigen Leben aussah, kann man hier erfahren >>>




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen